PRAXIS FÜR ZAHNHEILKUNDE DR. EVA-MARIA ECKSTEIN - Tel. 07544-96 97 95

Die Zahnerhaltung

Der Zahnersatz

Vorsorge und Ästhetik

Da es sich bei den menschlichen Zähnen- im Gegensatz zu denen des Hais- nicht um einen nachwachsenden Rohstoff handelt, ist die Erhaltung unserer Zähne und des dazugehörenden umliegenden Gewebes von entscheidenden Bedeutung.

Die zwei größten Faktoren, die zur Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches gehören sind: Karies und Parodontitis (weitgehend auch als Parodontose bekannt), welche durch bakterielle Erreger hervorgerufen werden. Um eine Erkrankung zu verhindern oder um ein weiteres Fortschreiten eizudämmen ist der wichtigste und effizienteste Weg, eine
konsequente Vorsorge zu betreiben. Nähere Erläuterungen finden Sie auf der entsprechenden Seite meiner Homepage!

Nun, was genau gehört nun zur Zahnerhaltung? Im Prinzp alle Maßnahmen, die die Zähne und den Zahnhalteapparet gesund und funktionstüchtig erhalten! Klingt logisch, nur was genau ist damit gemeint?

Parodontitistherapie: Diese Behandlung wird dann notwendig, wenn eine chronische oder akute Entzündung des Zahnfleischen und des Knochens vorliegt. Die "Parodontose" ist ein schleichender Prozeß, welcher meißt von den Patienten als vollkommen schmerzfrei empfunden wird. Diese Entzündung vollzieht sich in den Zahnfleischtaschen, greift auf den Knochen über , und es kommt zu einem Knochenabbau. Je weiter fortgeschritten dieser Knochenabbau ist, desto mehr verliehrt der Zahn an Halt und es kann zum Zahnverlust kommen! Die Parodontitistherapie beinhaltet: Vorbehandlung im Sinne einer kompletten Zahnreinigung, Reinigen der Zahnfleischtaschen und Glätten der Wurzeloberflächen. Dadurch werden die Erreger eliminiert, ihre Lebensgrundlage zerstöhrt, und es kommt zu einem Abheilen der Entzündung! Wichtig dabei ist zu wissen, daß ein Parodontose- Patient eine konsequente Nachsorge betreiben muß, damit es zu keinem Rückfall kommt!

Kariestherapie und Zahn-rekonstruktion: Um einen kariösen Defekt zu versorgen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die jeweils von der Größe des Defektes abhängen! Mein Grundsatz dazu lautet: So wenig Zahnhartsubstanz entfernen wie möglich, aber so viel wie nötig! Sehr kleine Defekte werden über eine mikroinvasive Technik mit hochfeinen Instrumenten und einer Kunststofffüllung versorgt.

Ob eine Versorgung mittels einer
adhäsiven Kunststoffüllung in Mehrschichttechnik, einem laborgefertigtem Keramik- oder Goldinlay ,oder die Versorgung mittels einer Teilkrone oder Krone bei Ihnen notwendig und machbar ist, wird mit Ihnen zusammen entschieden und ist von der Größe des Defektes abhängig!

Wurzelbehandlungen und moderne Endodontie: Sinn und Zweck einer Wurzelbehandlung ist der Versuch, einen Zahn, dessen Nerv mit Erregern befallen ist, dauerhaft zu erhalten! Dabei ist es von äußerster Wichtigkeit, die feinen Wurzelkanäle sorgsam zu reinigen , zu desinfizieren und sie bakteriendicht abzuschließen. Wie Sie sich bestimmt vorstellen können, handelt es sich dabei um eine zeitaufwändige und feinmotorische Arbeit, wobei uns die Lupenbrille und u.U. das Mikroskop sehr hilfreich sind! Mittels der modernen Technik der elektrometrischen Längenbestimmung kann man auch auf die Röntgenbilder zur Längenmessung eines Zahnes verzichten. Auch die Angst vor einer schmerzhaften Behandlung kann ich Ihnen nehmen! Eine gut durchgeführte Entfernung der Nervs ist vollkommen schmerzfrei!